Das Christkind bei den Schützen
Parallelen in der Ausbildung
Einen nicht alltäglichen Besuch empfingen die Schützen von 1898 Thumsenreuth: IGZ-Geschäftsführer Christian Mattes schaute bei der Vorstandschaft vorbei und hatte in seinem Gepäck eine Überraschung. In Anbetracht der sportlichen Leistungen und der über kontinuierlichen, erfolgreichen Ausbildungsarbeit überreichte Mattes an Vorstand Heinz Kraus einen großen Scheck in Höhe von 3000 Euro. „Ein willkommenes Geschenk für die Schützen, das sowohl im Sportbereich sowie zum weiteren Ausbau der Jugendausbildung gute Verwendung finden wird“, erklärte Heinz Kraus.
„Gerade in der Ausbildungsarbeit gibt es große Parallelen. Sowie der Umgang bei den Schützen mit den Sportgeräten permanent geübt werden müsse, so ist ebenfalls eine sehr wichtige Aufgabe bei IGZ Jugendliche und junge Erwachsene an das Berufsleben heranzuführen. Aufgrund der positiven Auftragslage werden auch im kommenden Jahr wieder 6-8 Auszubildende im Bereich Steuerungstechnik in den Zukunftsberuf als Elektroniker in Erbendorf ausgebildet. Hier gebe es noch offene Ausbildungsplätze für 2019“, so Mattes. Kraus merkte an, er werde bei seinen Jungschützen Werbung für IGZ machen, damit sich die Partnerschaft für beide Seiten fruchtbar entwickelt.
Die Erweiterung des Portfolios von IGZ zum SAP EWM Generalunternehmer für Großprojekte hat sich bewährt und trägt zur Sicherung und Entwicklung des Unternehmens bei. So arbeitet IGZ durchwegs für die deutschen „Marktführer“ in der Industrie und im Handel. „Derzeit werden u.a. Projekte bei HILTI, Laverana, RECARO oder beim Dänischen Bettenlager realisiert.“, informierte Mattes die Schützenvorstände. „Am Standort in Falkenberg werden die grundlegenden Konzepte entwickelt und später die IT-Software in SAP entwickelt. Parallel dazu fertigt und programmiert das Werk Erbendorf die Steuerungstechnik. Auf den Baustellen, die sich überwiegend im deutschen Sprachraum befinden, werden dann die zugekauften Mechanik-Gewerke mit der Steuerungstechnik und der SAP-IT zusammengeführt. So profitieren die Kunden von schlüsselfertigen Lösungen.“