Schützen küren ihre Könige
Zum traditionellen Höhepunkt des Schützenjahres, dem Königsschießen, konnte Vorsitzender Horst Bauer 54 Teilnehmer willkommen heißen. Herzlichen Dank richtete er an das Auswerteteam und die Aufsichten am Schießstand, der Mannschaft hinter dem Tresen sowie an die Schützenfrauen, die die Salate für den Abend zubereiteten.
Mit dem Königsschießen richtete der Verein ein kleines Preisschießen aus. Auch wurde die von Karlheinz Hein zu seinem 60. Geburtstag gestiftete Schützenscheibe ausgeschossen.
Mit dem Lichtgewehr zeigten die Kleinsten ihr Geschick. Leonie Härtl platzierte sich vor Johannes Haas. Die „Bambinis“ erhielten einen Pokal und Süßigkeiten. In der Schülerklasse gab es Süßes zu gewinnen. Christin Paukner und Zoe Peraus errangen die Preise, bei der Jugend waren Jakob Tretter, Johannes Schieder und Lena Krumholz erfolgreich und konnten einen Kinogutschein mitnehmen. Rosi und Otto Fenzl freuten sich über den gewonnenen Pressack und über das Geräucherte in der Seniorenklasse. Auch einen Pressack gewannen Norbert Häupl und Volkmar Sirtl ein Geräuchertes mit dem Luftgewehr sowie Simon und Thomas Weiß mit der Luftpistole. Orchideen gingen in der Damenklasse an Annika Kraus und Daniela Höcht. Auf den Senioren-Wanderpokal darf nun Manfred Haas seinen Namen verewigen. Die Geburtstagsscheibe gewann die Jungschützin Christin Paukner mit der Luftpistole, einem 43,4 Teiler.
Neue Schützenkönige im Verein
Horst Bauer danke den Würdenträgen des vergangenen Jahres. Er tauschte die Schützenketten von Dominik Müller, Norbert Häupl und Johannes Schieder gegen eine Knackwurstkette aus. Die scheidende Liesl erhielt einen Blumenstrauß zum Dank.
Spannend machte der Vorstand die Ausrufung des neuen Königreichs: In der Schülerklasse gewann Christin Paukner vor Sophie Härtl und Zoe Peraus den Titel. In der Jugendklasse konnte Johannes Schieder vor Felix Völkl und Lena Krumholz die Königswürde mit einem 149,7 Teiler erneut erringen.
Als Schützenliesl setzte sich Daniela Höcht, vor Martina Krumholz und Sonja Weiß durch. Die Kette des Luftpistolenkönigs überreichte Horst Bauer an Jugendleiter Andreas Heinz, der mit einem 573,7 Teiler vor Manfred Krumholz und Simon Weiß den Sieg errang. Die ansehnliche Schützenkette des „großen“ Königs mit dem Luftgewehr trägt im kommenden Sportjahr der Stefan Hein (572,6 Teiler), Rainer Schwingshandl und Horst Bauer folgten auf den Plätzen.
Die Schützen feierten ihre neuen Könige noch recht lange bei einem deftigen Königsmahl, das der Verein den Teilnehmern spendierte.