Die örtliche Bank überrascht die Schützen beim Jugendtraining und überreicht den Erlös ihres Crowdfunding Projekts. Zwei neue Luftgewehre und ein digitaler Messrahmen mit Ampelsteuerung ergänzen die Ausstattung der Thumsenreuther Schützen.
Die Feierlichkeiten hielten sich aufgrund von Corona in einer kleinen Runde. Regionalmarktleiter Christian Pöll von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG stattete mit Thomas Wenning und Harald Birk von der örtlichen Filiale in Krummennaab der Schützengesellschaft 1898 Thumsenreuth einen Besuch ab. Ein Rundgang durch das Schützenhaus mit all seinen Räumlichkeiten zum Ausüben von Schießübungen im Luftdruck als auch im Feuerwaffenbereich durfte nicht fehlen. Mit dem gesetzten Motto „Viele schaffen mehr“ erfüllt die Bank ihre genossenschaftliche Idee und bietet für gemeinnützige Projekte eine Crowdfunding Plattform zur Finanzierung an. Bisher wurden darüber bereits 41 Projekte erfolgreich umgesetzt und ein Spendenbetrag von über 186.000 Euro aufgebracht.
Auch für Thomas Wenning war dies das erste Mal solch ein Projekt umzusetzen. Gemeinsam mit Horst Bauer, Vorstand der Schützengesellschaft, wurde das Vorhaben projektiert und die Rahmenbedingungen festgelegt. „Ein Crowdfunding Projekt muss hierbei mehrere Hürden durchlaufen“, so Wenning. Erst nachdem genügend Fans eine Unterstützung für das Vorhaben signalisieren, kann in die Finanzierungsphase gewechselt werden. Nun gilt es genügend Unterstützer zu finden, die mit einer Geldspende aktiv das Projekt voranbringen, um das gesetzte Ziel von 5.000 Euro zu erreichen. Die Bank verdoppelt hierbei den gespendeten Geldwert immer und so wurde mit insgesamt 31 Unterstützer eine beachtliche Spendensumme von 5.317 Euro gesammelt. Von diesem Betrag kaufte der Verein nun zwei neue Luftgewehre und einen neuen Messrahmen mit Ampelsteuerung zum Ausüben von dynamischen Schießdisziplinen. Die Schützengesellschaft 1898 Thumsenreuth spricht allen Spendern und Gönnern ein recht herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung aus.